Gute Nachrichten für das HolzBankTheater , Presse Tschechow´s Seelengarten und “Die Dame Kobold”


Gute Nachrichten für das HolzBankTheater 

Cristina Anca Ciubotaru

 

Liebes Publikum ,
seit Januar ist unser Profi – Ensemble reicher geworden durch den Beitritt von Cristina – Anca Ciubotaru , eine hoch erfahrene Schauspielerin, die am 1. Mai 2014 – 40 Jahre Bühnen – Jubiläum feiert. Sie hat tausende Vorstellungen im Rumänischen – Staats Theater Luceafarul in Iasi gespielt und ist während ihrer Theater Karriere viel in deutscher Sprache aufgetreten. Außerdem ist Frau Ciubotaru eine bekannte Autorin (12 Bücher) und Dramaturgin (mehr als 10 Stücke und Bearbeitungen hat sie signiert). Wir haben sie zu unserer Truppe schon lange eingeladen, seit Januar ist sie endlich dabei. Wir wünschen Ihr ein warmes und herzliches Willkommen. So besteht unsere Truppe jetzt aus 3 Profi Schauspielern 2 Regisseuren und 10 freiwillige Mitarbeitern – Laien Darsteller, die aber seit 4 Jahren in unserer Schauspielschule ausgebildet sind.
Wir hoffen, dass diese Nachrichten noch ein Grund mehr sind uns mit Ihrer Präsenz bei den Vorstellungen zu ehren.
 
Presse “Die Dame Kobold” – Kindertheater “Puck” – Wolfsburger Nachrichten Junge Talente hauchten alter Komödie mit Eifer neues Leben ein
Wolfsburger Nachrichten - Junge Talente hauchten alter Komödie mit Eifer neues Leben ein

Die Dame Kobold

Presse Tschechow´s Seelengarten

Laienschauspieler bewegten sich sicher auf Tschechows Spuren

Reislingen – Das Publikum war im Holz-Bank-Theater begeistert.

Von Dieter Polte

13.04.2014

120414-pri-holzbankthe-008

 

Im Reislinger Holz-Bank-Theater spielte der Schauspielkurs Tschechows Seelengarten.

Foto: regios24/Sebastian Priebe

Alle Laienschauspieler waren überaus textsicher und spielten mit einer Leichtigkeit, die mich beeindruckte.“ Uwe Rabe war von Tschechows Seelengarten beeindruckt.

Das war eine gelungene Premiere: Vor ausverkauftem Haus wartete am Samstagabend das Holz-Bank-Theater mit Tschechows Seelengarten auf, eine Produktion des Schauspielkurses mit drei der bekanntesten Stücke des russischen Erzählers und Dramatikers

Das Szenario aus Der Kirschgarten, Onkel Wanja und Die drei Schwestern gab Einblick in Tschechows Welt. Es war eine Vorstellung voller Atmosphäre, in der über Einsamkeit, Liebe und unerfüllte Träume gesprochen wurde, über Leidenschaft und Eleganz.

Inszeniert und bearbeitet wurde die Reise auf Tschechows Spuren von Ozana Costin, die neben den Schauspielern ihres Theaterkurses Ulrich Hung, Gabriele Klingebiel, Inga Redler, Dagmar Russo, Christiane Scarpino, Rolf Schnitger und Zyta Szweda mit ihrer Mutte Christina Anca Ciubotaru eine erfahrene Profi-Schauspielerin aufbot. Die Originalmusik komponierte Mathias Klingebiel, für die Produktion war Cristian Costin zuständig.

Die Meisterin der Inszenierung, Ozana Costin, muss viel Geduld mit ihren Schauspielkurs-Teilnehmern aufgebracht haben, denn die gewiss nicht leichten Texte „saßen“, die Rollen schienen wie auf den Leib geschrieben. Der Schlussapplaus der 55 Theaterbesucher wollte nicht enden. Und Ozana Costin bedankte sich bei ihren Mimen mit dem Überreichen von Diplomen.

Besucher Uwe Rabe war voll des Lobes: „Alle Laienschauspieler waren überaus textsicher und spielten mit einer Leichtigkeit, die mich beeindruckte.“ Auch Gert Willemann war mehr als zufrieden: „Das war eine gelungene Mischung aus drei zusammengefassten Stücken.“ Gefallen habe ihm auch die fantasievolle Lichtgestaltung und die einfühlsame Musik von Matthias Klingebiel.

Die CD zum Theaterstück „Seelengarten“ mit den zehn Titeln vom Masha Waltz bis zum Taiga Dance gab es übrigens zum Premiere-Spar-Preis mit auf den Heimweg.

 

 

Tschechow-Premiere im HolzBankTheater – Wolfsburger Algemeine Zeitung – 14.04.2014

Reislingen: Laienschauspieler zeigen kraftvolle Darbietung

Die Regisseurin Ozana Costin ist eine Zauberin” – Gert Willemann(begeisterter Zuschauer)

waz_14-04-14 tschechows seelengarten-001

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.